Zerebrale Ischämie: Symptome, Diagnose und Behandlung

Je schneller Sie in die Notaufnahme gehen, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie einen ischämischen Angriff überleben. Wir sprechen mit dem Neurologen darüber

Der Begriff "zerebrale Ischämie" bezieht sich auf die Verringerung oder Abwesenheit des Blutflusses zum Gehirn. Dies führt zu a neurologisches Defizit weil Nervenzellen nicht mehr die Nahrung erhalten, die sie zum Leben brauchen.

"Die Veränderungen im Nervengewebe können sein vorübergehend oder dauerhaft: Im letzteren Fall hängt das Ausmaß des ischämischen Schadens vom Ort und der Dauer des Hypozuflusses (Verringerung des Blutflusses) und von der Fähigkeit des kollateralen Ausgleichskreislaufs ab, das Gewebe wieder in die normale Blutversorgung zu bringen erklärt dort Professorin für Neurologie Maria Pia Prudenzano der Universität von Bari.

Unterscheidungen der zerebralen Ischämie

Basierend auf der Dauer der Symptome und dem Ausmaß des klinisch festgestellten Defizits werden die folgenden Gruppen unterschieden: vorübergehender ischämischer Anfall, unvollständiger Schlaganfall, reversibles ischämisches neurologisches Defizit, progressiver Schlaganfall und vollständiger Schlaganfall.

Wie es sich manifestiert

Die Symptome einer zerebralen Ischämie variieren je nach verschlossenes Blutgefäß. "Der Verschluss der A. carotis interna es kann völlig asymptomatisch sein Wenn eine gültige kompensatorische Durchblutung funktioniert, tritt andernfalls eine Ischämie auf, die einen großen Teil der Frontal-, Parietal- und Temporallappen schädigen kann ».

DAS Symptome vertreten sind durch:
- Hemiparese des Gesichts und des kontralateralen Arms (dh gegenüber der von Ischämie betroffenen Seite des Gehirns);
- laterale Hypästhesie (Abnahme der oberflächlichen Empfindlichkeit);
- seitliche Abnahme des Gesichtsfeldes;
- Schwierigkeiten beim Sprechen;
- Unfähigkeit, freiwillige Bewegungen zu machen;
- mangelnde Wahrnehmung des verletzten Körperteils;

Andererseits treten bei Ischämien auf, die die vorderen und hinteren Hirnarterien betreffen Symptome mit überwiegend sensorisch-motorischem Charakter (Arteria cerebri anterior) und Sensibilitätsverlust (Arteria cerebri posterior).

Wie wird es diagnostiziert?

Von erheblicher Hilfe ist die CT-Scan des Schädels die in der Lage ist, Blutentnahme frühzeitig zu erkennen. Eine weitere Diagnose der Ischämie wird mit einer genauen neurovaskulären Untersuchung, einer klinischen und instrumentellen kardiologischen Bewertung (Elektrokardiogramm und Echokardiogramm) gestellt.

Wie man heilt

Zuerst müssen Sie die identifizieren und korrigieren kardiovaskuläre Risikofaktoren durch angemessene medizinische Therapie oder Änderungen des Lebensstils.

Thrombozytenaggregationshemmer werden bei Patienten mit stenosierenden Läsionen der extra- und intrakraniellen Gefäße von weniger als 70% eingesetzt. EIN Antikoagulationstherapie Langfristig wird es bei Vorliegen einer Herzerkrankung empfohlen.

Es muss jedoch gesagt werden, dass die durchschnittliche Mortalität derjenigen, die einen zerebralen ischämischen Anfall erleiden, 30% beträgt und die Prognose in Bezug auf die funktionelle Erholung im Allgemeinen nicht gut ist, wenn nach einem Monat nach dem eine keine Regression des motorischen Defizits vorliegt akutes Ereignis. Das motorische Defizit gilt als stabilisiert, wenn es nach sechs Monaten nicht zurückgeht.

"Hier weil Prävention ist wichtig durch die Behandlung von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems und regelmäßige Kontrollen der Cholesterin- und Triglyceridwerte », schließt Professor Prudenzano.

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