Bandscheibenvorfall: Was es ist, Symptome und Behandlungen

Bandscheibenvorfall ist eine Krankheit, die die zwischen den Wirbeln eingeführten Stoßdämpfer betrifft: Was sind die Symptome, Ursachen und Behandlungen dieses Problems? Der Experte antwortet

Bandscheibenvorfall ist eine Pathologie, die betrifft die Bandscheibenoder diese Art von Lagern, die die Reibung zwischen den Wirbeln abfedern.

Diese Struktur besteht aus zwei konzentrische Teilenämlich der Nucleus Pulposus, eine gelatineartige Masse, die zu fast 90% aus Wasser besteht, und der Faserring, der den Nucleus Pulposus umgibt. Wenn aufgrund eines Versagen des Faserrings Der Kern kommt aus der Bandscheibe, man nennt ihn einen Bandscheibenvorfall.

Obwohl es sein kann auch asymptomatischBandscheibenvorfall manifestiert sich in der Regel mit lokalisierten Schmerzen in der unterer Rücken, Ischias (d. h. Schmerzen, die entlang des Ischiasnervs vom Gesäß über die Rückseite des Oberschenkels bis zum Knöchel ausstrahlen) und Kruralgie (d. h. ein Schmerz, der entlang der Vorderseite oder der Innenseite des Oberschenkels entlang des Verlaufs des Nervus cruralis gefühlt wird).

Um dieses Problem zu untersuchen, haben wir den Arzt um eine Beratung gebeten Paolo Gaetani, Leiter der Wirbelsäulenchirurgie, Institut für Pflege der Stadt Pavia. Hier ist, was er geantwortet hat.

Was ist das

Der Bandscheibenvorfall ergibt sich aus der Leckage des zentraler Teil der Bandscheibe (der den Stoßdämpfer darstellt, der zwischen zwei Wirbeln angeordnet ist), der sogenannte Nucleus Pulposus, der bei degenerativen Prozessen in der Lage ist Schieben Sie den äußersten Teil, der Annulus fibrosus, sogar bis zu seiner Überschreitung (ausgestoßene Hernie).

Die Platte tritt somit in a ein Kontakt mit den Nervenwurzeln und erzeugt die häufigste Symptomatik, die als radikulärer Schmerz bekannt ist, wobei a intensiver und stechender Schmerz die entlang des Verlaufs der verteilt ist Hauptnerven in der unteren Extremität: der Ischiasnerv und der Ischium-Crural-Nerv.

Ischias und Kruralgie deshalb repräsentieren sie die Symptome, nicht die Ursachedes Bandscheibenvorfalls.

Symptome

Das Schmerz ist typischerweise das erste Symptom Dies erscheint als Ausdruck eines Bandscheibenvorfalls und kann einige Wochen dauern.

Typische Symptome sind neben Schmerzen auch Parästhesie (Stifte und Nadeln), der Verlust von Tast- und Schmerzempfindung, bis zu Kraftverlust in den Muskeln innerviert durch die Nervenwurzeln: in diesen Fällen der Patient kann nicht Treppen rauf und runter gehenbehält nicht die richtige Haltung an Zehen und Fersen bei und es wird eine Verringerung des Tons und der Größe der Beinmuskulatur beobachtet.

Ursachen

Die Bildung des Bandscheibenvorfalls erfolgt hauptsächlich aufgrund degenerativer Faktoren, daher aufgrund derErschöpfung der Bestandteile der Scheibe.

Die Ursachen für diese Verarmung sind vielfältig, oft miteinander verbunden, und sie gehen von schweren bis zu sitzenden Jobs mit Haltungsproblemen. Das schlechte Bewegung Dies führt dazu, dass die Muskeln die Wirbelsäule nicht unterstützen und die Degeneration fördern können.

Dann gibt es die traumatische Ereignissewie Unfälle oder indirekte Traumata mit erhebliche körperliche Anstrengung. Niesen und wiederholtes Husten führen zu einem Druckanstieg im Kanal und auf der Bandscheibe, der entweichen kann.

Ein separates Kapitel befasst sich mit dem sogenannten genetische Veranlagungsfaktoren. Viele Forscher sind davon überzeugt, dass genetische Faktoren den degenerativen Prozess der Bandscheibe erheblich beeinflussen können prädisponierende Faktoren in einem multifaktoriellen Kontext, in dem auch Umwelt- und Verfassungsfaktoren eine wichtige Rolle spielen.

Was zu tun ist und wann zu arbeiten

Die häufigste Lokalisation des Bandscheibenvorfalls ist auf der Lendenwirbelsäule, aber es kann auch den Gebärmutterhals betreffen.

Bandscheibenvorfall ist eine sehr "demokratische" Pathologie, weil es betrifft Männer und Frauen gleichermaßenmit einem Inzidenzspitzenwert zwischen 40 und 50 Jahren.

Wenn Sie unter Rückenschmerzen leiden, wenn Sie erleben eine Resonanz und ein Vorsprung oder ein anfänglicher Bandscheibenvorfall wird diagnostiziert, Es ist nicht notwendig, chirurgisch einzugreifen, außer in besonderen Fällen. Über 40 Jahre sind Scheibenvorsprünge in der80% der Menschen, die keine Rückenschmerzen habenDaher wäre es falsch, eine Intervention immer zu rechtfertigen.

Die Vorsprünge sind ihrerseits Teil der normales Altern: Daher wird eine Operation durchgeführt, wenn der Bandscheibenvorfall Wurzelsymptome hervorruft oder wenn er auftritt die Beteiligung einer oder mehrerer Nervenwurzelnmit einer genau definierten Verteilung auf die untere Extremität (oder die obere Extremität bei Zervixhernien) und bei Vorliegen eines neurologischen Defizitsdas heißt, eine Einschränkung in Bezug auf die Muskelkraft. Vor allem aber gibt es eine Indikation für eine Operation, wenn Die Symptome bessern sich nicht weder mit pharmakologischer Behandlung (basierend auf entzündungshemmenden Medikamenten, Steroiden und Muskelrelaxantien) noch möglicherweise mit Schmerztherapietechniken.

Die Operation besteht aus Entfernung der Hernie. Die angewandten Methoden sind unterschiedlich. Das perkutane Techniken sind am wenigsten invasiv: Sie erfordern keinen echten Schnitt, aber die Bandscheibe wird erreicht, indem der Kanal mit einer Nadelkanüle unter radiologischer Kontrolle betreten wird. Die perkutane Technik wird bei eingeschlossenen Hernien angewendet.

Auf der anderen Seite, wenn die Hernie vollständig aufgetreten ist, die Die traditionelle Technik ist die Mikrodiscektomie, die mit Hilfe des Operationsmikroskops durchgeführt wird.

Dann gibt es zum Beispiel andere Arten von Interventionen das endoskopische, reserviert für sehr laterale Hernien.

Der Kurs im Krankenhaus ist sehr kurz, Nach ein oder zwei Tagen wird der Patient entlassen. Die Genesung dauert drei Wochen, gefolgt von einer Physiotherapie-Haltungsumschulung das hat das Ziel von Stärken Sie die Muskeln, die die Wirbelsäule unterstützen, um die Festplatte, die neu generiert werden muss, nicht zu belasten.

Dort Prävention nutzt Physiotherapie, die auch nach der Umerziehung lebenslang konsequent befolgt werden muss. Dort Physiotherapie selbst ist PräventionEs muss getan werden, wenn es Ihnen gut geht, ohne darauf zu warten, krank zu werden.

Alternative Therapien

Die Verwendung unkonventioneller Therapien bei der Behandlung von Rückenschmerzen und Bandscheibenerkrankungen ist im Allgemeinen symptomatisch: Sie zielen darauf ab, das schmerzhafte Symptom zu lindern ohne auf die spezifische Ursache einzugreifen, die sie bestimmt.

Oft in der Stute Magnum dieser therapeutischen Angebote Es herrscht große Verwirrung: Da das Ziel die Auflösung von Schmerzen ist, sind diese ergänzenden Therapien Sie spielen eine untergeordnete Rolle und sie müssen auf vorbereitende Weise zu anderen traditionellen Therapiestrategien begleitet werden.

Unter diesen Therapien sind die am häufigsten verwendeten die physikalische Therapien: Meinungen über ihre Nützlichkeit stimmen nicht ganz überein, da der Einfluss physikalischer Energien auf Gewebe Reaktionen hervorruft, die immer noch nicht gut belegt sind, weil Es gibt keine genauen Angaben über die Dosierungen der einzelnen Methoden in den verschiedenen Krankheitsphasen und warum die Anwendungsmethoden Sie basieren oft auf Empirismus.

Unter den am häufigsten verwendeten Formen von physikalischen Wirkstoffen erinnern wir uns:

- die Hitze (Thermotherapie) was bei lumbalen Schmerzen die Dehnbarkeit der Muskeln erhöht, die Blutgefäße erweitert und die Sauerstoffversorgung der Muskelfasern unterstützt;

- das Lasertherapie, das eine analgetische, entzündungshemmende und biostimulierende Wirkung hat, das Gefäß erweitert und die Lymphdrainage des Gewebes erhöht;

- L 'Elektrotherapie, verwendet für analgetische Zwecke, um das Eindringen von pharmakologischen Substanzen durch die Haut zu erleichtern; Die transkutane Elektrotherapie (TENS) wirkt auf der Ebene der peripheren Nerven und "behindert" die Übertragung der Schmerzbotschaft entlang der Nervenbahnen.

- das Magnetotherapie, das die Durchblutung verbessert, eine entzündungshemmende Wirkung ausübt, indem es die Zellfunktionen durch Verbesserung der Sauerstoffversorgung stimuliert;

- der neueren Einführung ist die Tecar-Therapie (Resistive Capacitive Energy Transfer), bei dem mithilfe von Radiofrequenzen die in den Muskel- und Gelenkstrukturen erzeugten Entzündungsprozesse begrenzt werden.

Sie verdienen einen gesonderten Kommentar Chiropraktik und Osteopathie, Disziplinen, die vor kurzem haben erworbene therapeutische Gültigkeit und die gesetzgeberische Anerkennung medizinischer Disziplinen.

Insbesondere Chiropraktik verwendet körperspezifische Belastbarkeitsowie die Beziehung zwischen Skelett-Muskel-Strukturen und Körperfunktionen zwischen der Wirbelsäule und dem Nervensystem. Das Konzept der Subluxation auf der Ebene der Wirbelgelenke würde entstehen fehlerhafte Impulse aus dem NervensystemDies führt zu „Kaskaden“ -Ungleichgewichten, die nur durch manuelles Reduzieren dieser Gelenksubluxationen mit spezifischen Anpassungen gestoppt werden können.

Osteopathie hingegen zielt darauf ab Stellen Sie die Harmonie des Körpers durch manuelle Arbeit des Patienten wieder her das ist verloren gegangen. Die osteopathische Lehre führt jede Störung auf eine zurück Funktionsstörung des "Cranio-Sacral" -Systems welches durch das Bindegewebe zusammengehalten wird, das Knochen, Muskeln und Eingeweide umfasst.

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