Vaginismus: wie man ihn erkennt, Symptome und Tipps zur Entspannung der Beckenmuskulatur

Wenn ein sexuelles Problem wie das Vaginismus Kann es als Pathologie oder vorübergehende Störung angesehen werden? Es ist gut, einen Unterschied zwischen diesen beiden Dingen zu machen, denn obwohl es Schwierigkeiten für die sexuelle Aktivität und folglich für relationale gibt, ist es eine Symptomatik, die mit ausgesprochen positiven Ergebnissen angegangen werden kann.

Was ist Vaginismus?

Das Vaginismus es ist ein unwillkürliche Kontraktion der vulvo-perinealen Muskeln Dies verhindert den Geschlechtsverkehr, daher das Eindringen oder sogar das bloße Einführen eines Fingers, um beispielsweise eine einfache gynäkologische Untersuchung nicht zuzulassen.

Es fällt dazwischen weibliche sexuelle Funktionsstörungen und es hat eine psychologische Natur, wenn es keine organischen Ursachen gibt, um es zu bestimmen, zum Beispiel ein starres Hymen oder ein Vaginaltrauma.

Diese Symptomatik ist sehr verbreitet und Paare haben oft Schwierigkeiten, sich aus Scham an den Sexologen zu wenden, oder weil sie die Ursache hauptsächlich physiologischen Faktoren zuschreiben, obwohl keine organische Pathologie diagnostiziert wird.

Wie es sich manifestiert

Dort Symptomatik es manifestiert sich durch die unwillkürliche Kontraktion des äußeren dritten Muskels der Vagina, die Steifheit des Perinealbereichs und der Beckenmuskulatur.

Viele Patienten berichten auch von einer Versteifung des gesamten Körpers, einer unkontrollierten Angst vor dem Eindringen und einer Phobie in Bezug auf die Genitalorgane, insbesondere ihre eigenen, so sehr, dass sie sich nie berührt oder angesehen haben. Es wird als anhaltende oder wiederkehrende Schwierigkeit beschrieben, mit der diese Situationen oder Fälle konfrontiert sind:

- Vaginale Penetration beim Geschlechtsverkehr;

- Vulvovaginale oder Beckenschmerzen beim Geschlechtsverkehr oder bei Penetrationsversuchen;

- Angst oder Unruhe vor vulvovaginalen oder Beckenschmerzen vor, während oder als Folge einer vaginalen Penetration;

- Deutliche Spannung oder Krämpfe der Beckenbodenmuskulatur bei Versuchen, in die Vagina einzudringen;

- Die Symptome bestehen seit mehr als 6 Monaten und verursachen erhebliche Beschwerden für die Frau.

- Sexuelle Dysfunktion ist keine Folge einer nicht-sexuellen psychischen Störung oder eines Traumas (Gewalt oder Faktoren mit hohem Stress) oder des Drogenkonsums.

Manchmal ist die Penetrationsstörung mit der Störung des sexuellen Interesses / der sexuellen Erregung verbunden.

Was sind die Ursachen basierend auf der Art des Vaginismus

Die Ursachen dieser Funktionsstörung können unterschiedlich sein: die primärer Vaginismus es geht aus den ersten Erfahrungen im Zusammenhang mit Sexualität hervor, so dass gesagt werden kann, dass die betreffende Frau noch nie Geschlechtsverkehr mit Penetration hatte. Das von Kerl sekundär es tritt nach einer Periode normaler sexueller Aktivität auf.

Darüber hinaus die sekundärer Vaginismus es kann mit einer bestimmten Situation oder einem bestimmten Partner verknüpft sein: es ist daher definiert situativ oder es manifestiert sich unter allen Umständen und ist daher verallgemeinert.

Frühere Erfahrungen können die Manifestation des Symptoms bestimmen.

Im Falle eines primären Vaginismus-Traumas im Zusammenhang mit der psychosexuellen Entwicklung, zum Beispiel im Jugendalter, Gewaltversuchen, Erziehung mit drängenden religiösen Lehren oder kulturell zu starr, Angst vor Bestrafung durch den Vater oder beide Elternteile, soziale oder generationsbedingte Faktoren wie die überlieferte Geschichte Von der Mutter zur Tochter von Todesfällen im Zusammenhang mit Geburt oder Abtreibung können sie die natürliche Entwicklung der sexuellen Reaktion des Mädchens "blockieren", um sie auf Verhaltensebene zu hemmen und psychosomatische Störungen zu erzeugen.

Ein erlittener sexueller Übergriff, eine ungewollte Schwangerschaft oder ein postpartales Trauma, das Vorhandensein sexueller Funktionsstörungen beim Partner, beispielsweise Impotenz oder vorzeitige Ejakulation, oder psychische Probleme können nach einer Periode normaler sexueller Aktivität zur Manifestation des Symptoms führen.

Wie es diagnostiziert wird: mögliche psychologische Ursachen

Die psychologischen Merkmale der vaginismischen Frau können unterschiedlicher Art sein: Jede berichtet unbewusst über ihre eigenen Lebens- und Bildungserfahrungen. Wir können einige Profile beschreiben:

- Eine erwachsene Frau mit einer zu engen Bindung zur Mutterfigur behält kindliche Einstellungen bei, die in der Beziehung und im Leben schwer zu handhaben sind.

- Eine aggressivere Frau, die hauptsächlich die Kontrolle über die Umwelt und die andere sowie ihre Gefühle behalten muss, wird größere Schwierigkeiten haben, das Vergnügen loszulassen und sich selbstbewusst ihrem Partner zu überlassen.

- Eine Frau, die andererseits durch eine stark religiöse Erziehung gehemmt wird und den Mann nur zur Fortpflanzung betrachtet, belastet die Verwirklichung ihrer Mutterschaft, indem sie ihr Symptom eifersüchtig schützt.

Ein wichtiger Aspekt, der auf diagnostischer Ebene nicht zu unterschätzen ist, ist daher der emotionale Komponente: Für viele Frauen ist es ein schwieriger Aspekt, sich zu stellen, weil es Zeit und Arbeit erfordert, aber oft erweist sich dieser Weg als der Schlüssel zur Lösung des Problems.

Was sind die Heilmittel und Behandlungen

Ein rein medizinischer / gynäkologischer Ansatz schlägt die Verwendung von vor Hegar-Dilatatoren die nach und nach eingeführt werden, um das Öffnen zu erzwingen. Dieses Verfahren, das als "mechanisch" und invasiv angesehen werden kann, steht im wesentlichen im Gegensatz zum psychoemotionalen Zustand des Patienten, insbesondere zu Beginn.

EIN Verlauf der sexologischen Psychotherapiemit einem Experten, der die Frau und das Paar langsam zu einem höheren Bewusstsein und zu einer Annäherung des Paares mit ihrer Sexualität und Körperlichkeit führt. Diese Arbeit ist wichtig, um Traumata oder Erfahrungen in Bezug auf Sexualität, Körperbild und Beziehung zum eigenen Körper sowie Intimität bei Frauen zu verarbeiten.

Dort Psychotherapie Es kann in andere Techniken integriert werden, einschließlich:

- das autogenes Training Dies ermöglicht eine Entspannung und Muskeldehnung des Körpers bis hin zu einem Ausgleich des autonomen Nervensystems (sympathisch und parasympathisch), einem besseren Management der Angst, um sich dann auf die Lockerung der Muskeln des Beckens sowie des perinealen und vulvovaginalen Bereichs zu konzentrieren.

- das geführte Ansichten, die sich mit dem Unbewussten und der Vorstellungskraft des Individuums befassen, sowie einige "Übungen", die für beide Partner vorgeschrieben sind, um zu Hause gemeinsam durchgeführt zu werden, um einer anderen körperlich-emotionalen Intimität allmählich näher zu kommen als zu Beginn des therapeutischen Weges.

Somit sind die Heilungschancen hoch. Tatsächlich nehmen der Spannungszustand, der durch Angstzustände und ihre direkten Folgen auf psychosomatischer Ebene erzeugt wird, wie Muskel- und Körperversteifung, Angst vor Schmerzen und Penetration, ab, und daher suchen Frauen eine größere und befriedigendere Intimität miteinander.

Panik weicht langsam der Neugier, dem Vergnügen und der Erfüllung eines Traums, der unerreichbar schien: einer Schwangerschaft.

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