Die Geburt im Wasser, eine Befriedigung für Mutter und Kind

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Um mehr zu verstehen, haben wir einen erfahrenen gynäkologischen Geburtshelfer interviewt

Dr. Valentina Ciardelli, Geburtshelferin und Gynäkologin am Bentivoglio-Krankenhaus in der Provinz Bologna, bringt seit Jahren in Zusammenarbeit mit Dr. Marcella Falcieri und der Hebamme Alessandra Ravagnani Babys im Wasser zur Welt. Er beantwortete unsere Fragen zur Wassergeburt.

Doktor Ciardelli, warum sollte eine Wassergeburt einer traditionellen Geburt vorgezogen werden?
Ich denke nicht, dass wir, zumindest von Seiten der Angehörigen der Gesundheitsberufe, darüber sprechen sollten, es vorzuziehen. Das Ziel unserer Arbeit ist, wie uns die WHO erinnert, eine gesunde Mutter und ein gesundes Kind zu erreichen. Dies beinhaltet jedoch auch das Zuhören zu den Wünschen und Vorlieben der Frau. Die vorteilhaften Wirkungen des Eintauchens in heißes Wasser in der Dilatationsphase physiologischer Wehen sind zahlreich und werden durch Metaanalysen randomisierter und kontrollierter Studien dokumentiert: Verringerung des Bedarfs an Analgetika und Verwendung von epiduraler Analgesie, größere Zufriedenheit der Mutter in Abwesenheit von Risiken für Mutter und Kind. Und wir wissen genau, dass die Erfahrung der Geburt bei sonst gleichen Bedingungen wichtige Konsequenzen für die Mutter-Kind-Bindung und das Stillen hat.

Ist die Wassergeburt für alle Frauen und alle Schwangerschaften geeignet oder gibt es Kontraindikationen?
Die Wassergeburt ist für alle Frauen mit Risikoschwangerschaften angezeigt. Allgemeiner, um nur einige Beispiele zu nennen, können wir sagen, dass Frauen, die zuvor einen Kaiserschnitt oder eine frühere Myomektomie hatten, sowie alle Frauen mit Bluthochdruck oder Diabetes oder mit Fieber oder Membranbruch seit über 18 Stunden in der Praxis in all jenen Situationen, in denen während der Wehen eine kontinuierliche Kardiotokographie erforderlich ist.

Wie funktioniert die Wassergeburt? Wann betrittst du das Wasser? Tritt Arbeit auch im Wasser auf?
Wenn die Wehen gut angelaufen sind (regelmäßige und gültige Kontraktionen, der Uterushals ist verschwunden und eine Erweiterung von mindestens 3 cm), kann die Frau mit physiologischer Schwangerschaft, die dies wünscht, in die Wanne eintauchen. Das Wasser muss eine Temperatur von ca. 37 ° haben und den Bauch in Rückenlage oder halb sitzender Position vollständig bedecken. Die Frau hat viel Bewegungsfreiheit im Wasser, wählt die Positionen, die ihr am meisten helfen, und schafft es oft, sich selbst zu verlassen, indem sie zwischen einer Kontraktion und einer anderen schwebt. Wie empfohlen, kniet die Hebamme, die am Pool kniet, regelmäßig den Herzschlag des Fötus mit einem aquatischen SONICAID aus und kann, wenn sie es glaubt, die Vaginaluntersuchung mit speziellen Handschuhen durchführen. In Ermangelung von Kontraindikationen kann die Frau daher entscheiden, ob sie auch während der Ausstoßphase eingetaucht bleiben und eine Wassergeburt durchführen oder früher ausgehen möchte. Wenn die Geburt im Wasser stattfindet, besteht die einzige Vorsichtsmaßnahme darin, zu verhindern, dass die fetalen Teile aus dem Wasser entweichen, bis der gesamte Körper ausgestoßen wurde. Dies soll verhindern, dass der Kontakt mit Luft den Tauchreflex blockiert und eine vorzeitige Atmung auslöst. Nach der Entbindung ist es wichtig, das Baby in den Körper der Mutter einzutauchen, um zu verhindern, dass es kalt wird, und den Kopf regelmäßig zu befeuchten (erneut, um Wärmeverluste zu vermeiden). Der Hinweis in der Literatur zur Nachgeburtsmodalität ist noch nicht klar. Wenn Sie Zweifel haben, dass Sie das Ausmaß des Blutverlusts beim Herauskommen der Plazenta nicht beurteilen können, können Sie sich für eine Sekunde trocken aus der Wanne entscheiden.

Kann der Vater an der Wassergeburt teilnehmen?
Die Mutter kann ihren Ehemann, ein Familienmitglied oder auf jeden Fall eine vertrauenswürdige Person für die Dauer der Wehen und während der Geburt an ihrer Seite haben.

Gibt es Risiken für das ungeborene Kind bei einer Wassergeburt?
Wissenschaftliche Erkenntnisse haben gezeigt, dass die Geburt von Wasser die Anzahl der NICU-Aufnahmen nicht erhöht, das Risiko für Neugeboreneninfektionen nicht erhöht und die Notwendigkeit einer Wiederbelebung von Neugeborenen nicht erhöht (Cochrane Review 2007; Royal College of Obstet & Gynaec./Midwives 2006).

Führen Sie während einer Wassergeburt immer noch eine Anästhesie durch?
Nein, zahlreiche Studien haben gezeigt, dass das Eintauchen in Wasser den Bedarf an epiduraler Analgesie verringert. Darüber hinaus können Mütter, die sich für eine Analgesie entscheiden, nicht in die Wanne eintauchen. Es kommt auch häufig vor, dass einige Mütter, die sich an Analgesie orientierten, nach dem Eintritt ins Wasser nicht darauf zurückgegriffen haben.

Wie können Sie Einrichtungen finden, die für die Geburt von Wasser ausgestattet sind?
Es gibt viele Websites, die Informationen zu den Arten der Geburtshilfe bieten, die von einzelnen Krankenhäusern angeboten werden, einschließlich partoinacqua.it

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