Femurfraktur: Was Sie wissen müssen

Obwohl der Femur der stärkste Knochen im Skelett ist, kommt es häufig zu Frakturen. Das hat uns der Experte erklärt

Der Oberschenkel befindet sich im Oberschenkel der längste und stärkste Knochen im menschlichen Körper. Im Großen und Ganzen besteht dieser Knochen aus ein langer, gerader Teil genannt Oberschenkelstab, vom oberen Ende (Kopf oder Hals des Oberschenkelknochens), das i bildet zwei Drittel des Hüftgelenksund von der unteren Extremität, die einige anatomische Formationen enthält, die Teil derKniegelenk.

Obwohl der Femur sehr robust ist, ist er häufige Stelle von Frakturen, sehr oft verursacht durch Auto- oder Motorradunfälle oder vor allem in der ältere Menschen mit Knochenbrüchigkeitvon Stürzen aus stehender Position.

Hier ist, was Dr. uns erklärt hat Roberto Abba, Leiter der Abteilung I für Orthopädie, Beato Matteo Clinical Institute, über dieses traumatische Ereignis.

Warum ist eine Hüftfraktur beängstigender als andere Arten von Frakturen?

Subkapitale Frakturen des Femurs, die wir bei erwachsenen Patienten als häufiger als bei älteren Patienten betrachten, sind intrakapsulär (dh sie treten auf innerhalb der Gelenkkapsel der Hüfte) und kann die Vaskularität des Femurkopfes schädigen.

EIN verlagerte Fraktur des Femurkopfes Tatsächlich betrifft es alle Strukturen, die es normalerweise vaskularisiert halten: schädigt Blutgefäße des Schenkelhalses reißt die Blutgefäße der Gelenkkapsel und des runden Bandes.

Dies erhöht das Risiko einer Osteonekrose des Femurkopfes: Wenn nicht schnell Maßnahmen ergriffen werden, a korrekte Versorgung des Knochens mit Blut und Sauerstoffkann die Fraktur nicht heilen und die Knochenstruktur kann sich irreparabel verschlechtern.

Was ist das therapeutische Protokoll bei einer Femurfraktur?

Es ist notwendig Betrachten Sie die Art der Fraktur. Wenn die Fraktur nicht verschoben wird, werden die chirurgischen Indikationen konservativ und wir greifen durch eine metallinterne Fixierung ein: den Chirurgen, das heißt dank Einige Geräte wie Platten oder Schrauben, stabilisiert die Fraktur: Sobald die knöchernen Teile wieder in Kontakt gebracht werden, bildet sich ein "Kallus", der sie stärkt. Bei verlagerten Frakturen ist stattdessen ein Rückgriff erforderlich prothetischer Ersatz.

Normalerweise ist die am häufigsten verwendete Operation die zementierte Hüftendoprothese (sie besteht nur aus von einem Stamm und einer Kugel Dies ersetzt den Kopf des Femurs. Dies garantiert eine schnellere Genesung in der postoperativen Phase: Der Patient kann mit dem Gehen beginnen bereits zwei oder drei Tage nach der OperationDies ist sehr wichtig bei älteren Patienten, bei denen Bettruhe verschiedene Komplikationen verursachen kann.

In manchen Fällen Es kann auch eine Totalprothese verwendet werden (umfasst sowohl den Femurteil als auch das Acetabulum, dh die Aussparung, in die der Kopf des Femurs passt), bevorzugt bei jüngeren Patienten aufgrund ihrer besseren Knochenqualität.

Was sind die Erholungszeiten?

Der postoperative Kurs beinhaltet die praktisch sofortiges Verschwinden des Schmerzes verbunden mit der Fraktur und der Möglichkeit einer frühen Mobilisierung. Die Verwendung von Krücken bei nicht älteren Patienten kann "verantwortlich" sein, dh durch Stützen des Fußes, z es kann nur 30 oder 35 Tage dauern.

Die Mobilisierung des Hüftgelenks erfordert jedoch keine besondere Physiotherapie die Hilfe des Heimtrainers bleibt ein wesentlicher Bestandteil der Bewegungswiederherstellung.

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